Wordpress einrichten


Von Lukas Blatter (blatter auf trash.net)


Damit eine Wordpress-Installation auf trash.net reibungslos läuft und sich selber aktualisieren kann, braucht es einige Einstellungen, welche z.T. durch dich, z.T. durch den SysAdmin vorgenommen werden müssen. Aus Sicherheitsgründen ist der direkte Internetzugriff gesperrt. Damit Wordpress auf das Internet zugreifen kann, braucht es folgende Einstellung in der wp-config.php:

define('FS_METHOD', 'direct');
define('WP_PROXY_HOST', 'proxy1.local');
define('WP_PROXY_PORT', '3128');
define('WP_PROXY_BYPASS_HOSTS','*.local');

Die alternative Methode per FTP Funktioniert nicht, da es bei trash.net nur sftp und kein ftps gibt. Deshalb braucht es das define('FS_METHOD', 'direct'); im wp-config.php: Damit wird das File direkt mit php_curl runtergeladen.

Da der Upgrade Prozess mit den Benutzer-Rechten des Web-Servers läuft, müssen alle Dateien für diesen Prozess schreibbar sein (die Dateien werden ja überschrieben...). Das ist natürlich aus Sicherheitsüberlegungen nicht optimal, kann jedoch nicht anders umgesetzt werden. Melde dich beim SysAdmin, damit er die relevanten Verzeichnisse für den Webserver beschreibbar macht. Dies sind

  • wp-admin
  • wp-content
  • wp-includes

Beachte, dass die Dateien im Root der Installation davon nicht betroffen sind. Änderungen z.B. an der .htaccess Datei musst du selber vornehmen (z.B. für Plugins wie NinjaFirewall oder ähliches). Hier hat Wordpress kein Schreibzugriff.

Beachte, dass in den drei oben genannten Ordner mit der Zeit verschiedene Dateien nur noch dem Webserver gehören, da er sie angelegt hat. Das heisst, dass du unter Umständen wieder Hilfe des SysAdmins brauchst, um Dateien löschen oder verändern zu können, welche in diesen Verzeichnissen liegen. Das können Template-Dateien oder auch Dateien aus der Mediathek sein.