Mitglied sperren / entsperren


Von Roman (romanf auf trash.net)


Hinweis: Diese Anleitung ist nur für den Kassier und Techstaff relevant!

Schritte zum Sperren eines Mitglieds

Ein Mitglied kann gesperrt werden, wenn der Austritt erklärt wird, wenn der Vereinsbeitrag nicht bezahlt wird oder wenn der Vorstand auf Antrag von Techstaff eine Sperrung verfügt (Statuten Punkt 5.3).

  1. Techstaff entfernt aus dem LDAP-Objekt des Mitglieds sämtliche authorizedServices. Damit ist weder Login via SSH/SCP noch ein Abrufen von Mail möglich. Eingehende Mails werden weiterhin empfangen.

 

Schritte zum Entsperren eines Mitglieds

Ein gesperrtes - aber noch nicht gelöschtes - Mitglied kann nach Eingang des Vereinsbeitrags wieder entsperrt / reaktiviert werden.

  1. Techstaff trägt im LDAP-Objekt des Mitglieds die authorizedServices "mail", "sshd" und "cron" wieder ein. Wenn das Attribut "shadowMax" grösser 180 ist, dann bedeutet das, dass sich das Mitglied den Dienst "sshd" selber abgestellt hat. Dann sollte das auch wieder so restored werden.