Die trash.net-Kultur


Von Vorstand (info auf trash.net)


Was will trash.net sein?

Das Ziel von trash.net ist die Förderung und Verbreitung von nicht-kommerziellen Internet-Inhalten. Wir wollen unseren Mitgliedern nicht einfach eine coole E-Mail-Adresse bieten, sondern kreativen Geistern eine Plattform schaffen. Jedermann (auch einige Frauen sind dabei) kann bei uns ein Unix-Shell-Account haben mit genügend Freiraum für diverse Projekte. Einige BenutzerInnen wollen einfach ein bisschen mit Unix herumpröbeln, vielleicht, weil ihr Arbeitgeber nur Windows-Maschinen zur Verfügung stellt. Andere benutzen die Dienste von trash.net, um mit Gleichgesinnten Gedanken und Informationen auszutauschen.

Vieles ist möglich auf trash.net, und fast alles ist erlaubt, solange es gratis ist. Denn wir wollen nicht nur von der Internet-Gemeinschaft profitieren, wir wollen auch etwas zurückgeben. Statt immer nur zu konsumieren geben wir auch einmal etwas von uns. Einige BenutzerInnen beantworten Fragen in Newsgruppen. Andere veröffentlichen eine Homepage, mit der sie ihr Wissen über ein bestimmtes Gebiet teilen. Oder sie starten ein Forum, in dem sie mit Gleichgesinnten kommunizieren.

trash.net lebt von seinen Mitgliedern, die mit ihrem Jahresbeitrag die Bezahlung der Internet-Kosten und die Erneuerung der Hardware ermöglichen. Die Hardware wurde uns zum Teil gratis überlassen. Vor allem leben wir aber von der unentgeltlichen Arbeit, die viele unserer Mitglieder leisten. Sie helfen mit, das System zu administrieren, Web-Seiten zu schreiben usw. usf. Dabei sind sie nie alleine, sondern können auf die Unterstützung der anderen BenutzerInnen zählen.

Wichtig ist uns auch das Angebot von deutschsprachigen Inhalten. Mangelnde Fremdsprachenkenntnisse sollen kein Hindernis sein, auch ohne grosses Englischwissen kann man viel vom Internet profitieren und auch dem Internet viel zurückgeben.