Kontakte-Migration


Von Roman (romanf auf trash.net)


Ausgangslage

Du hast deine Kontakte bisher im trash.net Webmail (Horde) verwaltet und/oder mit einem anderen Gerät synchronisiert. Das Vorgehen hängt nun davon ab, ob du deine Kontakte direkt im Web-Interface von Horde verwaltet hast, oder ob du eine Client App (z.B. Thunderbird, Outlook, Android Kontakte, ...) verwendet hast.

Vorgehen: Direkt Horde nach Nextcloud

Vorgehen: Mittels Client Applikation

Diese Anleitung ist etwas allgemein, da die genauen Schritte natürlich von der verwendeten App abhängen. Aber vom Prinzp her ist das Vorgehen immer gleich:

  1. Lege in der App ein neues Adressbuch vom Typ "CARDDAV" an (ggf. heisst das auch Kontakt-Liste o.ä.): Als Username/Benutzerkennung wählst du deinen trash.net Username (das ist der Teil vor dem @trash.net), die Serveradresse ist "https://mybabey.ch/nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/USERNAME/contacts" wobei du USERNAME durch deinen Usernamen in Kleinbuchstaben ersetzt.
  2. Kopiere nun alle Kontakte vom alten Adressbuch in das neue. Je nach Applikation kannst du die Kontakte mit Copy/Paste kopieren oder muss sie zuerst alle Exportieren und danach in das neue Adressbuch importieren...
  3. Geh auf die trash-wolke und prüfe, ob die Kontakte auch alle korrekt übernommen wurden.