Cloud-Migration: Sync-Clients


Von Roman (romanf auf trash.net)


Erfahrungen mit Sync-Clients

Im Rahmen des Setup und der Test-Phase haben wir einige Sync-Clients getestet. Hier unsere Erfahrungen:

OpenSuse: Nextcloud-desktop

  • Installation von nextcloud-desktop via Yast (nextcloud-desktop-lang, nexclout-desktop-dolphin, libnextcloudsync0 und cloudproviders-extensions-nexctloud-desktop werden als Dependencies automatisch mit-installiert)
  • Nextcloud Desktop-Synchronisationsclient starten
  • Es wurden zwei Fehlermeldungen angezeigt: eine bzgl. Version (scheinbar ist das Suse Package nicht ganz aktuell) und eine bzgl. Konfiguration (es scheint, dass der Nextcloud Client die Config vom bestehenden Owncloud Client einliest!)
  • Konfiguration:
    • Rechts-klick auf das Nextcloud Icon in der Systemtray (sieht gleich aus, wie das von Owncloud!) -> Hauptfenster öffnen
    • Aktueller Konto löschen (das mit der Owncloud verbundene)
    • "Nextcloud Konto hinzufügen" wird angezeigt -> Anmelden
    • "https://wolke.trash.net/" eingeben -> Weiter
    • Log in auf der Website machen -> Grant Access -> Syncclient sollte nun verbunden sein
    • Nun können die Folder definiert werden, welche gesynced werden sollen.

Android: Nextcloud App

Die App verbindet sich mit der trash-Wolke und synced die Files. Mir ist aber nicht klar, wo die dann auf'm Mobile gelandet sind, was für meine Bedürfnisse ein No-Go ist. Darum nicht weiter getestet, Erfahrungen von euch wären hier willkommen!

Android: FolderSync

FolderSync kann verschiedene Protokolle. Es sollte auch Nextcloud können, bei mir hat das aber nicht funktioniert. Nimmt man den generischen WebDAV, geht es mit dem Pfad "/remote.php/webdav" (der in der offiziellen Doku erwähnte Pfad geht nicht).

Windows: Nextcloud Client

Wenn du unter Windows Admin-Rechte hast, dann ist es wohl am einfachsten, den offiziellen Installer zu verwenden. Da dies bei mir nicht der Fall ist, habe ich die Portable App verwendet. Das Resultat ist das gleiche.

    Beim ersten Start des Nextcloud Client startet die Konfiguration. Bei mir hat folgendes Vorgehen funktioniert:
  1. Die Option "Log in to your Nextcloud" wählen:
  2. Als Server Address "https://wolke.trash.net/" eingeben:
  3. Es öffnet sich ein Browser-Fenster, da musst du dich mit dem normalen trash.net Usernamen und Passwort anmelden:
  4. Nach dem Anmelden kannst du der Client App den Zugriff erlauben: "Grant access":
  5. Die Client App erhält dann quasi einen eigenen Account, so dass diese App auch einzeln gesperrt werden kann, wenn z.B. dein Windows Gerät verloren geht oder gestohlen wird:
  6. Zurück im NextCloud Client habe ich die Option "Skip folder configuration" gewählt, weil ich die Sync-Folder wieder so einrichten wollte, wie ich sie vorher im Owncloud Client hatte:
  7. Der Config-Assistent ist dann an dieser Stelle fertig, die Synced-Folder müssen nun noch manuell hinzugefügt werden:
    1. Im Tray rechts-klick auf das Nextcloud Icon und "Settings" wählen:
    2. Nun kannst du für jeden Folder den du synchronisiert haben willst "Add Folder Sync Connection" auswählen und entsprechend konfigurieren:

Zum Schluss empfehle ich noch, die .owncloud* Files in den synchronisierten Foldern zu löschen.

{ }